Persönliche Haltung

„Ich sehe mich als unterstützende Wegbegleiterin und eröffne den Menschen den Raum, der von ihnen selbst ausgefüllt werden kann.“

  • Das Wesentliche für mich ist, den Menschen einfühlend, verständnisvoll, unvoreingenommen und wertschätzend zu begegnen.
  • Ich schaffe einen Raum, in dem sich ein offener Dialog und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Klient und Berater entwickeln können.
  • Jedes Verhalten hat seinen guten Grund. Es ist mir wichtig, das bisherige Handeln und Denken zu verstehen, anzunehmen und zu würdigen.
  • Es gibt keine vorgefertigten Lösungen und Bewertungen von mir.
  • Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch die Fähigkeiten und Möglichkeiten selbst in sich hat, sein Problem zu lösen und den eigenen Weg selbstbestimmt und selbstwirksam zu gestalten.
  • Eine entlastende Entscheidung kann aber auch bedeuten, erst einmal nichts verändern zu müssen.
  • Mit großer Begeisterung baue ich auf die wertschätzende und wirkungsvolle Gesprächsgrundlage der Gewaltfreien Kommunikation von Marshall Rosenberg und dem Modell von Thomas Gordon (Familienkonferenz).

Selbstverständlich gehe ich vertraulich mit allen Inhalten um und nehme die Schweigepflicht sehr ernst.

Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen!

 „Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
Dort treffen wir uns.“
  – Dschalal ad-Din al-Rumi