Berufs- und Lebenserfahrung

„Der Weg ist das Ziel“
– Konfuzius

Erzieherin
Mit dieser Ausbildung als Fundament bin ich nach dem Schulabschluss in die pädagogische Praxis eingetaucht.

Familie
Ein wertvoller Schwerpunkt war die Zeit mit meinen beiden Kindern und das gemeinsame "Zusammen-Wachsen". Beide sind mittlerweile erwachsen und ich lebe mit meinem Mann in Erlangen-Büchenbach.

Kommunikations-Trainerin (Thomas Gordon)
Eine gelingende Kommunikation hat für mich seit Langem eine große Bedeutung in allen Lebensbereichen.

Referentin für Erwachsenenbildung (AEEB)
Mit diesem Fernstudium konnte ich Erfahrungen mit sehr vielfältigen Themen und Gruppen sammeln.

Diplom-Sozialpädagogin (Evangelische Hochschule Nürnberg)
Mein langjähriger Erfahrungsschatz und die berufliche Qualifikation durch das Studium ermöglichten es mir, meine berufliche Vision zu verfolgen.

Systemische Beraterin und Therapeutin (Miramis-Institut Nürnberg)
Nach drei Jahren fundierter systemischer Weiterbildung kann ich meinem Herzen folgend diese Tätigkeit in eigener Praxis ausüben.

„Kommunikation ist für eine Beziehung, was der Atem für das Leben ist.“
– Virginia Satir